Presse

Stadtkurier 

Ostermarkt in Kaarst: Hier kann sich die ganze Familie auf die Ostertage einstimmen

Kaarst. Auf den Ostermarkt freuen sich die Kaarster ganz besonders: Mit dieser Veranstaltung wird die Open-Air-Saison in der Ortsmitte eingeläutet. Bei hoffentlich strahlendem Sonnenschein steht am Sonntag, 2. April, von 11 bis 18 Uhr die Stadtmitte ganz im Zeichen des Ostermarktes. „Das wird ein Tag für die ganze Familie“, verspricht Yvonne Einhirn von der Veranstaltungsagentur „Eingedeckt“. Seit 2011 organisiert das Kaarster Unternehmen diese Veranstaltung zusammen mit der Werbegemeinschaft Rathaus-Arkaden, der Immobilien- und Standortgemeinschaft (ISG) Kaarst-Mitte und der Stadt Kaarst. An rund 70 Ständen auf dem Neumarkt, in den Rathaus-Arkaden sowie im und um das Maubis-Center entsteht ein Paradies zum Bummeln und Shoppen, das komplettiert wird von den rund 120 Geschäften in der Kaarster Mitte, die sich am verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr beteiligen. Die Besucher dürfen sich auf zahlreiche besondere Aktionen und Angebote freuen. Großer Wert wird auch auf ein attraktives Kinderprogramm gelegt.
 

Das Angebot an den Ostermarkt-Ständen zeichnet sich durch Vielfalt aus. Hier wird jeder Besucher fündig – egal, ob er Österliches sucht oder kulinarische Leckerbissen probieren möchte.

Kaarst. Kunsthandwerker und Händler präsentieren am kommenden Sonntag ihre Waren. Passend zu Ostern und Frühling werden die Besucher ein buntes Angebot an Osterschmuck, Dekorationen und Geschenkideen vorfinden. Es gibt Genähtes, Gesägtes, Geschraubtes, Gestricktes, Gefilztes, Gefädeltes, Gemaltes, Gedrucktes, Gestecktes und vieles mehr. Wie wäre es zum Beispiel mit Keks-Ausstechern, wahlweise mit mehr als 300 Formen? Auch gibt es Schnittgehölze, Naturbürsten, Käsespezialitäten, Feinkost, Trockenobst, Nüsse und Lederwaren. In der Außengastronomie darf gehörig herzhaft und süß geschlemmt werden: Bratwurst, Suppen, Elsässer Flammkuchen, frisch zubereitete Burger und Süßkartoffelpommes, Crepes und Kaffeespezialitäten. „Zum ersten Mal mit dabei ist ein Stand mit kretischen Spezialitäten“, freut sich Yvonne Einhirn vom Veranstaltungsservice Eingedeckt über das rege Interesse der Aussteller am Ostermarkt.
Jedes Jahr nutzen Unternehmen Veranstaltungen wie den Ostermarkt, um sich und ihre Angebote einem breiten Publikum zu präsentieren. Wie zum Beispiel Simone Blum von Miss Sporty in Kaarst: „Wir wollen die Frauen überzeugen, dass Sport und Gesundheit ganz wichtige Gebiete sind“, macht sie deutlich. Zudem wird sie ein Glücksrad aufstellen und der Miss-Sporty-Osterhase wird kleine Überraschungen verteilen. Simone Blum freut sich über die Möglichkeit, Veranstaltungen wie den Ostermarkt oder das Stadtfest Kaarst total als Werbeplattforum zu nutzen. Das sieht auch Michael Schreinermacher so. Der Gastronom ist gleich zweimal aktiv: Im Stadtcafé PapalaPub wird er hausgemachte Kuchen servieren, seine Gaststätte Altes Rathaus bestückt den Osterhasen Kaarsten mit kleinen Geschenken für die Marktbesucher und sorgt dafür, dass ein Fotograf das Ganze festhält, damit die Eltern später einen Schnappschuss downloaden können.
Voller Motivation und Vorfreude auf den Ostermarkt ist auch das so genannte Beauty-Dreieck: Das Forum für Schönes, die Dessous-Lounge und Hautsache Panitz lassen sich zu den Stadtfesten stets etwas Besonderes einfallen. Es lohnt sich also, auch mal ein paar Meter weiter auf der Alten Heerstraße in Richtung Am Dreieck zu gehen.

Wenn das Kind Spaß hat, sind auch die Eltern zufrieden: Diese „Weisheit“ beherzigen die Organisatoren des Ostermarktes. Sie haben wieder ein großes Kinderprogramm auf die Beine gestellt. Die Stadtwerke Kaarst präsentieren das „große Kinderspektakel“: Auf der kleinen Grünanlage zwischen Rathaus und Maubis-Center dürfen nicht nur die kleinen Besucher die rund 30 Meter lange Riesenmurmelbahn ausprobieren. Um 15 Uhr, 16 Uhr und 17 Uhr wird das Puppentheater seinen Vorhang öffnen. Mitmachen ist hier angesagt, schließlich geht es darum, die gestohlenen Ostereier wieder aus dem Räuberwald zu holen. Weiter auf dem Kinderprogramm stehen ein Anglerspiel und weitere Spiele. Wer lässt zum Beispiel die größte Seifenblase entstehen? Die Kindertagesstätte „Mäusebande“ wird die Kleinen fantasievoll schminken. Eine Eisenbahn lädt wieder zur Mitfahrt ein.

Von Rolf Retzlaff (Kurier-Verlag)

 

RPonline 11. März 2017

Neue Leitung will Bistro Papalapub zum Center-Magneten machen.

Kaarst. Er hat sich viel vorgenommen: Michael Schreinermacher, seit viereinhalb Jahren Geschäftsführer der Gaststätte Altes Rathaus, will künftig auch das Papalapub in den Arkaden in der Stadtmitte zu mehr Leben erwecken. Mit dem bisherigen Inhaber Martin Luckau hat er die Gastro-Kaarst GmbH gegründet und beide fungieren als Geschäftsführer. Donnerstag war große Neueröffnung mit zahlreichen Gästen.

Die 15-köpfige Band „Jazz we can“ heizte mit Swing und Latin-Jazz-Klängen ein, während im Café sowie im Arkaden-Bereich Sekt und O-Saft sowie Häppchen von „Paul kocht“ serviert wurden. Die mit vielen Pflanzen neu dekorierte Terrasse, an der auch das „Paul-kocht“-Mobil stand, wurde wegen des strömenden Regens nur mäßig genutzt.

Innen ist komplett umgebaut worden: „Die Theke wurde verkleinert, wir haben mehr Sitzplätze, die Innenräume sind neu gestaltet, wir haben neues Mobiliar und auch die Sanitäranlagen wurden modernisiert“, zählt Schreinermacher auf. „Wir sind aber dennoch erst zu 60 Prozent fertig.“ Denn der 36-Jährige plant einige weitere Neuerungen. Künftig werde es einen Mittagstisch mit fünf verschiedenen Produkten aus dem „Paul kocht“-Sortiment geben. Suppen und Chutneys aus der Manufakturküche sollen demnächst auf der Speisekarte stehen. „Wir haben so viele Büros um uns herum“, so Schreinermacher, „da macht es Sinn, mehr als nur Brötchen anzubieten.“ Ab April wird es zudem sonntags ein Frühstücksbuffet geben. Die Öffnungszeiten will der gebürtige Kaarster ausweiten. „Bislang haben wir von 9 bis 20 Uhr geöffnet. Ich könnte mir vorstellen, bis 24 Uhr aufzumachen.“ Auch wenn er jetzt Geschäftsführer beider Lokale – Altes Rathaus und Papalapub – sei, so sagt Schreinermacher: „Dahinter stehen zwei vollkommen unterschiedliche Konzepte.“ Während sich das Alte Rathaus, das er von der Kirche gepachtet hat, als Begegnungsstätte für Jung und Alt verstehe, solle das Papalapub vor allem viele Kaarster zum Shoppen und Verweilen ins Center holen.

FOTO: Feierten die Neueröffnung am Donnerstag: Michael Scheel, Christoph Schnier und Martin Luckau (v.l.). © Lothar Berns
(bb)

 
Kaarster Stadtkurier 10. März 2017

PapalaPub wiedereröffnet: Hier gibt’s auch Speisen von „PAUL kocht“

Kaarst. Endlich hat der beliebte Treffpunkt im Herzen der Kaarster City wieder geöffnet: Ihr Stadtcafé

PapalaPub in neuem Gewand präsentierten die beiden Gastronomen Michael Schreinermacher (auch Betreiber der Gaststätte Altes Rathaus an der Rathausstraße) und Martin Luckau am Mittwochabend den zahlreichen Gästen: Das Lokal und der Innenbereich in den Rathaus-Arkaden wurden komplett umgestaltet: Bodenbelag, Mobiliar, Toilettenanlage – alles neu. Zur Wiedereröffnung überbrachte der städtische Wirtschaftsförderer Christoph Schnier Grüße von Bürgermeisterin Dr. Ulrike Nienhaus, eine zwölfköpfige Band spielte auf, zahlreiche Besucher genossen ein Gläschen Sekt sowie leckere Häppchen und Suppen von PAUL kocht, einer Kaarster Manufaktur, in der Menschen mit und ohne Behinderung zusammen arbeiten. Künftig wird man im PapalaPub Speisen von „PAUL kocht“ genießen und auch Produkte des integrativen Vereins kaufen können. Weiter sind im PapalaPub ein sonntägliches Frühstücksbuffet sowie eine Vitrine mit hausgemachtem Kuchen geplant., „Wir suchen die Nähe zur Werbegemeinschaft Rathaus-Arkaden und zur ISG Kaarst-Mitte“, macht Schreinermacher deutlich, dass er mit dem Stadtcafé einen Beitrag zur Belebung der Innenstadt und der Mall leisten möchte. Das ist ihm vorerst gelungen, die Wiedereröffnung war ein voller Erfolg.

FOTO: Ein Prost auf die gelungene Umgestaltung (v.l.): Michael Schreinermacher mit seiner Ehefrau Valentina, Martin Luckau und Wirtschaftsförderer Christoph Schnier. © Rolf Retzlaff
Von Rolf Retzlaff (Kurier-Verlag)